Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Pi und 1 Wire Bus
#1
Guten Abend,

ich betreibe ein SmartPi 1 an einem Raspberry 3b. Ich habe eine SD Karte mit dem passenden Image geladen (siehe https://blog.enerserve.eu/category/smart...n-smartpi/) Punkt 3. Das SmartPi Funktioniert soweit.

Nun möchte ich gleichzeitig einen Digitalen Temperatursensor Ds18W20 über einen 1-Wire Bus betreiben.


Ich habe den Temperatursensor einzeln, ohne den SmartPi, bereits zum laufen gebracht. Folgende Befehle nutze ich um den 1 Wire Bus einzurichten.


dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on
sudo modprobe w1-gpio pullup=1
sudo modprobe w1-therm

Das funktioniert soweit. (einzeln, ohne den SmartPi)

Möchte ich nun den 1 Wire bus parallel zum SmartPi einrichten, funktioniert der SmartPi nicht mehr, sobald ich "dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on" ausführe. (Neue SD Karte -> SmartPI Image geladen -> SmartPi funktioniert -> 1 Wire Bus einrichten -> SmartPi funktioniert nicht mehr). Wie kann ich einen 1 Wire Bus parallel zum SmartPi betreiben, ohne dass sie sich gegenseitig abschießen?

Grüße Stefan
Reply
#2
Hallo Stefan,

wenn du unser Image benutzt, kann es sein das es in der deaktiviert ist. Ruf mal das Programm raspi-config auf.

Gruß Jens
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)