Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwendung von mqtt
#1
Hallo.

Nachdem ich das Gerät nun am laufen habe, wollte ich gerne mqtt benutzen.

In der Config Datei habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

[mqtt]
mqtt_enabled     = true
mqtt_broker_url  = localhost
mqtt_broker_port = 1883
mqtt_username    = ""
mqtt_password    = ""
mqtt_topic       = ""

Starte ich nun einen MQTT Client, erhalte ich jedoch keine Nachrichten:
mosquitto_sub -v -h localhost -p 1883 -t '#'

Wann und mit welcher Häufigkeit versendet Smartpi den mqtt Nachrichten?

Danke,
Christoph
Reply
#2
ok, auch erledigt. Hatte vergessen ein topic anzugeben. So klappt es:

[mqtt]
mqtt_enabled = true
mqtt_broker_url = localhost
mqtt_broker_port = 1883
mqtt_username = ""
mqtt_password = ""
mqtt_topic = "smartpi"
Reply
#3
Hallo Forum,

ich bekomme leider nur Meldungen vom MQTT angezeigt wenn ich auf # triggere, wenn ich auf das vergebene Topic triggere bekomme ich keine Messwerte ausgegeben.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt bzw. eventuell auch schon im Zusammenhang mit MQTT, influxDB und Grafana?

Gruß Andreas
Reply
#4
Hallo!

Ich habe versucht, MQTT von SmartPi an eine mosquitto-Server einzurichten, was im ersten Moment auch sofort geklappt hat. Die Messwerte kamen im Takt von wenigen Sekunden an. Allerdings hat SmartPi nach einigen Stunden seinen Dienst beendet. Einige Male war zwar die Weboberfläche erreichbar, aber die Messwerte wurden nicht aktualisiert. Manchmal war sogar die Weboberfläche nicht ereichbar. Erst nach deaktivieren von MQTT in SmartPi lief wieder alles stabil. Bitte um Unterstützung!

Lässt sich das Zeitintervall für das Publishing einstellen?

lG
Michael
Reply
#5
Hallo zusammen,

möchte mich hier gerne anschließen. Ich habe auch Probleme mit mqtt.

Bin auch leider, was das Thema betrifft, absoluter Neuling.

Habe die Daten über die Weboberfläche eingegeben und die Verbindung zum Broker (HomeServer) steht. Leider bekomme ich nur den Wert für I1 und sonst nichts, es sollten, wenn ich nichts weiter eingegeben habe außer ip, Port, Benutzer, Passwort und topic ja wahrscheinlich alle Daten zum Broker gesendet werden und nicht nur der eine oder? Mache ich etwas falsch oder gibt es da noch ein Problem? Habe Version 0.8.2

Danke
Georg
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)