Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug Report / System zeichnet keine neuen Werte mehr auf
#1
Sad 
Vielleicht steht das Problem im Zusammenhang mit dem Bug Report /var/log

Seit anbeginn habe ich Probleme mit dem System. Zu Beginn ist die Aufzeichnung der Werte ca. jede Woche einmal ausgestiegen und ich bin voller Vorfreude auf die Version 0.8.2 über das bereit gestellte Image übergegangen. Nach nun zwei Wochen ist die Aufzeichnung leider wieder gestern ausgestiegen und ein reboot brachte den Effekt, dass das System heute leider nur für 50 Minuten aktiv gewesen und dann leider wieder ausgestiegen ist.

ps -ef | grep smartpi ergibt:
pi@smartpi:~ $ ps -ef | grep smartpi
avahi      324     1  0 05:10 ?        00:00:01 avahi-daemon: running [smartpi.local]
root       449     1  0 05:11 ?        00:00:00 su pi -c /usr/local/bin/smartpiserver
root       450     1  0 05:11 ?        00:00:00 /bin/bash /usr/local/bin/smartpi_check_umts.sh
pi         520   449  0 05:11 ?        00:00:23 /usr/local/bin/smartpiserver
pi        2470  2237  0 06:31 pts/0    00:00:00 grep --color=auto smartpi

NACH jetzt ausgeführtem Reboot:
pi@smartpi:~ $ ps -ef | grep smartpi
avahi      316     1  0 06:33 ?        00:00:00 avahi-daemon: running [smartpi.local]
root       454     1  0 06:33 ?        00:00:00 su pi -c /usr/local/bin/smartpireadout
root       455     1  0 06:33 ?        00:00:00 su pi -c /usr/local/bin/smartpiserver
root       456     1  0 06:33 ?        00:00:00 /bin/bash /usr/local/bin/smartpi_check_umts.sh
pi         543   455  7 06:33 ?        00:00:02 /usr/local/bin/smartpiserver
pi         547   454  0 06:33 ?        00:00:00 /usr/local/bin/smartpireadout
pi        1450  1428  0 06:34 pts/0    00:00:00 grep --color=auto smartpi


Bei mir ist:
tmpfs           100M     99M  1,9M   99% /var/log

Habe nur ich das Problem mit dem unregelmäßigen Aussteigen?`Notfalls würde ich mir über einen Cronjob eine Krücke bauen, der den Prozess smartpireadout alle 5 Minuten überwacht und ggf. neu startet. Aber das sollte keine wirkliche Lösung sein, oder?

Grüße
Gregor




[url=https://forum.enerserve.eu/showthread.php?tid=1296][/url]
Reply
#2
Welches Image hast Du am laufen ?

Ich habe meinen SmartPi Anfang Februar ganz neu aufgezugen und dabei dokumentiert. Er lief dann 2 Wochen stabil im Test und nun 2 Wochen stabil im Fahrradschuppen an den Solaranlagen. Du kannst ja meine Doku bei "SmartPi auslesen mit Python" ansehen.

Didi
Reply
#3
(15.03.2018, 09:04)didilamken Wrote: Welches Image hast Du am laufen ?

Ein akutelles mit Strech und V 0.8.2 von Mitte / Ende Februar, nachdem ich vom Support diesen Lösungsvorschlag bekommen hatte.

Grüße
Gregor
Reply
#4
Vielleicht liegt das echt an dem /var/log.
Bei mir passiert das nicht, dass /var/log vollgeschrieben wird.
Teste mal die Binaries aus dem folgenden Thread:
http://forum.enerserve.eu/showthread.php...95#pid4195

Gruß Jens
Reply
#5
Leider hat auch mit der Anpassung des Systems aus dem anderen Beitrag keine Besserung gebracht. Gestern gegen 22 Uhr ist das System wieder ausgestiegen und hat keine weiteren Werte aufgezeichnet. Wäre es möglich in der neuen Version* auch eine "Überwachung" des Prozesses "smartpireadout" einzubinden und wenn dieser nicht mehr läuft diesen direkt wieder neu zu starten?

Grüße
Gregor

* Diese ist noch nicht herausgegeben, oder?
Reply
#6
Können wir machen.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)