Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update
#1
Moin Gemeinde.
Mal ne (bestimmt) ganz doofe Frage.
Wie oder wo kann man die aktuell genutze Version sehen und wie kann man ein Update/Upgrade machen?

Ich bin leider absoluter Windoof nutzer, habe aber kleine Erfahrungen in Linux und den Grundbefehlen.
Hat jemand mal nen HowTo? Ich würde mich freuen....
Danke
Olli
Reply
#2
Hallo Olli,

einfach per SSH auf dem SmartPi anmelden und folgende Befehle nacheinander ausführen:
Code:
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo reboot

Grüße
Frank
Reply
#3
Besten Dank.
Einfacher als gedacht.... und damit updatet er echt alles? Also, das "Betriebssystem" (Ubuntu?), den Smart Pi, Grafana, etc...
Reply
#4
Hallo Olli,

zumindest alles was aus den Paketquellen installiert wurde. apt upgrade teilt dir vorab mit, was es updaten will. Ob beim SmartPi-Image zusätzlich Dinge händisch installiert wurden, die dabei durchs Raster fallen, weiß ich nicht.
Das Betriebssystem beim Raspi heißt Raspberry Pi OS, früher Raspbian.

Grüße
Frank
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)