Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo MQTT config per SSH ändern?
#1
Sad 
Hab schon nach MQTT gesucht, wo sind die config Daten bzw. wie ist die Datenstruktur am RPI? Gibt's da eine Ressource die ich einfach übersehen hab?

Edit: der SmartPi 2.0 kam schon mit vorinstallierter MicroSD. Hab nix geändert bis jetzt.

Edit²: bitte nicht auf das UI verweisen Smile
Reply
#2
Hallo Smartin,

unter /etc/ findest du die Datei smartpi. Darin kannst du das im Abschnitt mqtt ändern.
In deiner Mail meintest du ja, das die nicht da sei. Das kann eigentlich nicht sein.
Im Zweifel lade dir die Datei unter https://github.com/nDenerserve/SmartPi/b...tc/smartpi herunter und kopiere sie in /etc.

Viele Grüße Jens
Reply
#3
Danke,

dachte es ist ein Ordner, keine Datei Smile

Bin noch bisschen noobig in Linux Sad

```sudo nano /etc/smartpi```
ist die Lösung, wie ich da drauf gekommen bin findest du hier: https://github.com/nDenerserve/SmartPi/issues/101
Reply
#4
Edit ok, 1 ist min samplerate... eine Dokumentation wäre echt toll.....

Und was muss ich jetzt machen, damit die Änderungen übernommen werden?

Es ist geändert, auch nach einem reboot, nur ändert sich nix an der mqtt rate... hab samplerate auf 0.2 gestellt...
Reply
#5
Hi zusammen,
muss man nach Ändern von MQTT Zugangsdaten/Einstellungen etwas neustarten? MqttClient? Ich frage weil ich zwar alles richtig eingetragen habe (auch über die UI probiert) aber es nichts von smartPi gesendet wird...
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)