Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Softwareversion 0.6.3
#1
Hallo,

es gibt eine neue Softwareversion für den SmartPi.

Die wichtigsten Änderungen in Kürze:
- Stabilität
- Start der Benutzerverwaltung (Linuxbenutzer die in der Gruppe smartpiadmin sind, können Einstellungen auf der Weboberfläche durchführen)

Der Download ist unter:
http://blog.enerserve.eu/category/smartp...n-smartpi/
möglich.
Bitte noch nicht das Image verwenden (alte Version).

Am einfachsten ist die Einbindung unseres Repositorys:
Code:
Code:
sudo su
apt install apt-transport-https
wget https://repro.enerserve.eu/packages/Release.key && apt-key add Release.key && rm Release.key
echo "deb https://repro.enerserve.eu/packages jessie main" > /etc/apt/sources.list.d/enerserve.list
apt-get update
apt-get install smartpi

Damit sind Updates in Zukunft ganz einfach möglich.

Viele Grüße Jens Ramhorst
Reply
#2
Hallo, ich stelle jetzt schon seit ein paar Updates (via Repo) fest, dass die /etc/smartpi Config-Datei jedes Mal überschrieben wird. Das muss doch besser gehen?! Ich habe des weiteren folgende Probleme beobachtet: Änderungen der Config im WebUI werden nicht in die Config-Datei geschrieben und eine Änderung des Webserver-Ports in der /etc/smartpi führt zur Nichterreichbarkeit des Webservers (weder auf 1080 noch auf dem gewünschten 80 kommt Antwort). Gruß aus Berlin, Andreas
Reply
#3
Hallo Andreas,
ist das bei dem jetztigen Update auf 0.6.3 auch passiert?
Eigentlich darf das seit diesem Update nicht mehr auftreten, da überprüft wird, ob die Datei vorhanden ist.
Bzgl. der Webgui habe ich das gerade nochmal mit einigen Werten getestet. Die werden gespeichert. Mit welchen Werten klappt das nicht?
Bzgl. des Ports. Auch den habe ich gerade per Webgui auf 1090 umgestellt. Auch das geht.
Allerdings muss dazu noch der Webserver / bzw. SmartPi neu gestartet werden.
Wenn du unser Image verwendet hast, kann es sein, dass Port 80 nicht geht. Denn da läuft noch lighthttp drauf. Der müsste dann deinstalliert werden.

Viele Grüße Jens
Reply
#4
(11.08.2017, 16:15)jens Wrote: ist das bei dem jetztigen Update auf 0.6.3 auch passiert?
Eigentlich darf das seit diesem Update nicht mehr auftreten, da überprüft wird, ob die Datei vorhanden ist.
Bzgl. der Webgui habe ich das gerade nochmal mit einigen Werten getestet. Die werden gespeichert. Mit welchen Werten klappt das nicht?

Bei mit ist das auch passiert, die Datei wurde einfach überschrieben.
Die Webgui speichert bei mir auch keine Eingaben, ich habe es mit den Location Variablen und den Change current direction Einstellungen probiert.
Reply
#5
(11.08.2017, 16:15)jens Wrote: ist das bei dem jetztigen Update auf 0.6.3 auch passiert?

Ja, ist auch wieder passiert.

(11.08.2017, 16:15)jens Wrote: Bzgl. der Webgui habe ich das gerade nochmal mit einigen Werten getestet. Die werden gespeichert. Mit welchen Werten klappt das nicht?

Location (Lat/Lon) und Direction haben nicht funktioniert.

(11.08.2017, 16:15)jens Wrote: Bzgl. des Ports. Auch den habe ich gerade per Webgui auf 1090 umgestellt. Auch das geht.
Allerdings muss dazu noch der Webserver / bzw. SmartPi neu gestartet werden.
Wenn du unser Image verwendet hast, kann es sein, dass Port 80 nicht geht. Denn da läuft noch lighthttp drauf. Der müsste dann deinstalliert werden.

Habe auch schon andere Ports als 80 probiert, geht auch nicht. Habe nach Änderung immer

Code:
service smartpi restart


ausgeführt. Geht nicht, danach ist webgui nicht erreichbar.

lighthttp ist nicht installiert, auf Port 80 lauscht niemand...
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)