Welcome, Guest
You have to register before you can post on our site.

Username
  

Password
  





Search Forums

(Advanced Search)

Forum Statistics
» Members: 1.046
» Latest member: muennich
» Forum threads: 189
» Forum posts: 793

Full Statistics

Online Users
There are currently 22 online users.
» 0 Member(s) | 22 Guest(s)

Latest Threads
Wo MQTT config per SSH än...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: Smartin
23.01.2021, 15:23
» Replies: 3
» Views: 65
Wünsche an die Software
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: Smartin
12.01.2021, 12:27
» Replies: 9
» Views: 6.266
Wallbox mit SmartPi und/o...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: jens
01.12.2020, 10:02
» Replies: 1
» Views: 427
Add new current transform...
Forum: SmartPi - English
Last Post: Pierre
19.10.2020, 12:18
» Replies: 2
» Views: 916
Testversion mit Kalibrier...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: frank
04.10.2020, 13:12
» Replies: 16
» Views: 7.013
Node Red - readout datei ...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: frank
04.10.2020, 12:20
» Replies: 10
» Views: 2.914
Hohe Systemauslastung dur...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: frank
04.10.2020, 12:16
» Replies: 0
» Views: 392
Systemd Service funktioni...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: frank
02.10.2020, 00:06
» Replies: 7
» Views: 1.450
Grafana Dashboard Summenl...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: daniel.pernold
01.10.2020, 11:57
» Replies: 11
» Views: 4.576
Update
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: frank
30.09.2020, 21:17
» Replies: 3
» Views: 1.214

 
Sad Wo MQTT config per SSH ändern?
Posted by: Smartin - 22.01.2021, 12:18 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (3)

Hab schon nach MQTT gesucht, wo sind die config Daten bzw. wie ist die Datenstruktur am RPI? Gibt's da eine Ressource die ich einfach übersehen hab?

Edit: der SmartPi 2.0 kam schon mit vorinstallierter MicroSD. Hab nix geändert bis jetzt.

Edit²: bitte nicht auf das UI verweisen Smile

Print this item

  Wallbox mit SmartPi und/oder e.manager nD Version 2 regeln
Posted by: Markuskr32 - 24.11.2020, 16:50 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (1)

Hallo.

ich habe folgendes aktuelle Ist-Situation

PV-Anlage aus 2013 (13,4kWp) - Danfoss TLX 15Pro+
Wärmepumpe Thermia Atec 15
Sonstige Verbraucher halt
Smart Home via KNX und EibPort v3

Nun möchte ich folgendes ins Haus bauen (Garage)
-2 Wallboxen (Open WB Standard) mit jeweils 11kW Leistung (22kW gedrosselt auf 11kW zwecks Förderung).
-Keinen weiteren Zähler oder Rundsteuerempfänger im Haus
-Beide Wallboxen auf den Zähler für "Allgemein Strom"

Was ist das Problem?
1. der Hausanschluss ist nur bis 30kVa ausgelegt.
2. Das EVU sagt, wenn ich 2x11kW installiere, benötige ich einen separaten Zähler und eine Erweiterung des Hausanschlusses.
3. Das will ich so nicht.

Meine Idee....
1. Hausanschluss Erweiterung auf 40kVa oder gar 50kVa.
2. Wallboxen auf "Zähler Allgemein"
3. Messgerät zwischen Zähler und Verbraucher um zu messen was gerade der Wechselrichter macht und was die Ladestationen wollen.
4. Messgerät sagt den Wallboxen was maximal gezogen werden darf, so dass nicht mehr als 40kVA und keine Schieflast von max. 4,6kVA vorhanden ist.

Nun meine Fragen...
-Geht das mit nem SmartPi und dem e.Manager eD?
-Habt Ihr bzw. irgendjemand Erfahrung damit und speziell was die EVUs dazu sagen?

Was meint Ihr. Könnte mein Vorhaben klappen?

Dankeschön

Gruß Markus



Attached Files Thumbnail(s)
   
Print this item

  Add new current transformer
Posted by: Pierre - 07.10.2020, 10:59 - Forum: SmartPi - English - Replies (2)

Guten dag,

ade7878.go declares a CTType as
CTFactors{
CurrentResistor:       7.5,
CurrentClampFactor:    0.05,
CurrentRmsOffset:      1.032,
VoltageRmsOffset:      1.0,
PowerCorrectionFactor: 0.019413,

}


How can I get/measure theses values for a new current transformer I would like to use ?
For instance MCI MCT25 https://www.mci-compteur-electrique.fr/i...25_doc.pdf)

Best regards,

Pierre

Print this item

  Hohe Systemauslastung durch InfluxDB
Posted by: frank - 04.10.2020, 12:16 - Forum: SmartPi - Deutsch - No Replies

Hallo zusammen,

auf meinem SmartPi läuft das Image vom 18.09.2020. Eingebaut ist ein Raspi 2B. htop zeigt eine hohe Systemauslastung durch InfluxDB an (siehe Screenshot). Ist das bei euch auch so? Einmal pro Minute ein paar Werte wegspeichern sollte doch kein besonderer Stress für die DB sein?

Viele Grüße
Frank



Attached Files Thumbnail(s)
   
Print this item

  Systemd Service funktioniert nicht
Posted by: daniel.pernold - 29.09.2020, 12:33 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (7)

Hallo Jens, hallo Leute,

wenn ich die SmartPi Services auf meinem Pi stoppen will, werden die Prozesse nicht beendet.

Code:
pi@smartpi:~ $ sudo service smartpi stop

pi@smartpi:~ $ ps -ef | grep smartpi
root       561     1  0 13:13 ?        00:00:00 su pi -c /usr/local/bin/smartpireadout
root       562     1  0 13:13 ?        00:00:00 su pi -c /usr/local/bin/smartpiserver
pi         663   562  0 13:13 ?        00:00:02 /usr/local/bin/smartpiserver
pi         665   561  1 13:13 ?        00:00:04 /usr/local/bin/smartpireadout
root       818     1  0 13:15 ?        00:00:00 su root -c /usr/local/bin/smartpimodbusserver
root       839   818  0 13:15 ?        00:00:00 /usr/local/bin/smartpimodbusserver
pi         967   788  0 13:19 pts/0    00:00:00 grep --color=auto smartpi

Habe gesehen, dass das Service folgendes implementiert:

Code:
[Unit]
Description=SmartPi
After=syslog.target network.target remote-fs.target nss-lookup.target systemd-journald-dev-log.socket


[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/local/bin/smartpi start
ExecStop=/usr/local/bin/smartpi stop
Restart=on-failure
StandardOutput=null
StandardError=null


[Install]
WantedBy=multi-user.target

Wenn ich die Binary händisch ausführe, werden die Prozesse gestoppt (aber danach wieder von systemd gestartet).

Code:
pi@smartpi:~ $ sudo /usr/local/bin/smartpi stop
/usr/local/bin/smartpi: 13: echo: echo: I/O error
node-red: no process found
smartpi_check_umts.sh: no process found
smartpimodbusserver: no process found

pi@smartpi:~ $ ps -ef | grep smartpi
root       550     1  0 13:25 ?        00:00:00 /bin/bash /usr/local/bin/smartpi_check_umts.sh
pi         799   754  0 13:26 pts/0    00:00:00 grep --color=auto smartpi

pi@smartpi:~ $ ps -ef | grep smartpi
root       550     1  0 13:25 ?        00:00:00 /bin/bash /usr/local/bin/smartpi_check_umts.sh
root       821   550  2 13:27 ?        00:00:00 su pi -c /usr/local/bin/smartpiserver
root       828   550  2 13:27 ?        00:00:00 su pi -c /usr/local/bin/smartpireadout
root       834   550  2 13:27 ?        00:00:00 su root -c /usr/local/bin/smartpimodbusserver
pi         843   821  1 13:27 ?        00:00:00 /usr/local/bin/smartpiserver
pi         851   828  2 13:27 ?        00:00:00 /usr/local/bin/smartpireadout
root       872   834  0 13:27 ?        00:00:00 /usr/local/bin/smartpimodbusserver
pi         880   754  0 13:27 pts/0    00:00:00 grep --color=auto smartpi

Was ist denn hier los?

LG
Daniel

Print this item

  Grafana Dashboard
Posted by: Olli-HB - 07.09.2020, 15:38 - Forum: SmartPi - Deutsch - No Replies

Moin.
Nachdem mir hier immer gut geholfen wurde, würde ich mich auch dieses mal über eure Hilfe freuen.
Seit irgendeinem Update scheint mein Grafana nicht mehr zu laufen.
(Siehe Bild)
Die Zugansdaten scheinen soweit zu stimmen... Die Dienste sollten gestartet sein....
Hat jemand noch eine Idee? Würde mich freuen.
Danke
Olli



Attached Files Thumbnail(s)
   
Print this item

  Update
Posted by: Olli-HB - 04.09.2020, 16:33 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (3)

Moin Gemeinde.
Mal ne (bestimmt) ganz doofe Frage.
Wie oder wo kann man die aktuell genutze Version sehen und wie kann man ein Update/Upgrade machen?

Ich bin leider absoluter Windoof nutzer, habe aber kleine Erfahrungen in Linux und den Grundbefehlen.
Hat jemand mal nen HowTo? Ich würde mich freuen....
Danke
Olli

Print this item

  SD-Karte entnehmen ohne Zerstörung
Posted by: Michael Sperlich - 01.09.2020, 14:33 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (4)

Hallo werte Messer und -rinnen,

Ich habe oft Probleme die sd-Karte zu entnehmen, va. bei smartpis die lang in Betreib sind steckt das Ding recht fest drinenn. Einen Auswurfmechanismus gibt es ja nicht, somit hebele ich derzeit die Karte mit einem Schaubenzieher aus dem slot. Dabei habe ich bereits 3 Karten zerstört. Gibt es da einen lebensvereinfachenden Trick oder muss ich einfach üben vorsichtiger zu hebeln?

Danke, lg michl

Print this item

  Node Red - readout datei fehlt
Posted by: 2pk02 - 31.08.2020, 12:05 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (10)

Hallo,

am Wochenende habe ich meinen 2 Jahre alten SmartPi mit dem neuesten Image geflashed - und nun kann Node Red die values nicht mehr auslesen, da die Datei nicht angelegt wird:


Code:
Error: /var/tmp/smartpi/values does not exist.


Ich habe schon smartpireadout gegen die Version von frank (https://forum.enerserve.eu/showthread.ph...44#pid4644) ausgetauscht, aber auch hier wird nix geschrieben:




Code:
ls -la /var/tmp/smartpi/
insgesamt 8
drwxrwxrwt 2 root root   60 Aug 31 12:53 .
drwxrwxrwt 5 root root 4096 Aug 31 12:53 ..
-rw-r--r-- 1 pi   pi    326 Aug 31 13:00 smartpi_values

Das Dashboard zeigt auch nix an, die Charts funktionieren nun wieder. Any ideas? 

Danke!

Print this item

  Nur Strommessung
Posted by: Mazze2000 - 31.08.2020, 07:52 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (2)

Hallo,
ich würde den SmartPi gerne ausschließlich messen lassen.
Die Weboberflächen benötige ich nicht und würde diese auch gerne abschalten.
Lediglich das Messen und in die temporäre Datei schreiben würde ich gerne verwenden.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen welche Dienste ich da abschalten muss?

Lg Matthias Wahl

Print this item