Welcome, Guest
You have to register before you can post on our site.

Username
  

Password
  





Search Forums

(Advanced Search)

Forum Statistics
» Members: 40
» Latest member: moeti
» Forum threads: 56
» Forum posts: 185

Full Statistics

Online Users
There are currently 14 online users.
» 0 Member(s) | 14 Guest(s)

Latest Threads
Neue Raspbian version str...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: jens
12.12.2017, 16:20
» Replies: 1
» Views: 78
New softwareversion as pa...
Forum: SmartPi - English
Last Post: jens
11.12.2017, 09:49
» Replies: 2
» Views: 391
CSV-Export
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: PLW
09.12.2017, 15:08
» Replies: 2
» Views: 191
Neue Softwareversion als ...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: mrsmart
08.12.2017, 11:02
» Replies: 1
» Views: 107
Unterschiedliche Anzeige ...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: jens
06.12.2017, 13:44
» Replies: 1
» Views: 46
Falsche Messwerte
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: jens
06.12.2017, 13:43
» Replies: 1
» Views: 44
MQTT non-positive interva...
Forum: SmartPi - English
Last Post: luisgepeto
05.12.2017, 03:44
» Replies: 0
» Views: 104
smartpiserver mit Segment...
Forum: SmartPi - Deutsch
Last Post: jens
29.11.2017, 11:33
» Replies: 9
» Views: 401
which model of rsp pi?
Forum: SmartPi - English
Last Post: jens
29.11.2017, 11:28
» Replies: 1
» Views: 297
Welcome
Forum: SmartPi - English
Last Post: Friedhero
29.11.2017, 11:03
» Replies: 1
» Views: 963

 
  Neue Raspbian version stretch
Posted by: fighterzg6 - 12.12.2017, 15:12 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (1)

hallo, habe jetzt auf Stretch aktuallisiert,

gibt es da auch eine repo bzw listeneintrag für die automatische aktuallisierung via sudo apt-get update????

mfg

Print this item

  New softwareversion as package
Posted by: jens - 06.12.2017, 15:57 - Forum: SmartPi - English - Replies (2)

Hello,

there is a new software version for the SmartPi.

The most important changes in brief:
Integration of Node-Red for control and measured value acquisition

The package is only available as beta and can be downloaded here:
files.enerserve.eu/smartpi/smartpi_0.6.7.deb

installation with sudo dpkg -i smartpi_0.6.7. deb

We would be happy to receive feedback on whether the installation works.
Especially with regard to the node-red installation via script at Jessie.

Greetings Jens

Print this item

  Neue Softwareversion als package (Beta)
Posted by: jens - 06.12.2017, 15:55 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (1)

Hallo,

es gibt eine neue Softwareversion für den SmartPi.

Die wichtigsten Änderungen in Kürze:
- Integration von Node-Red zur Steuerung und Messwerterfassung

Das Paket ist bis jetzt nur als Beta freigegeben und hier downloadbar:
files.enerserve.eu/smartpi/smartpi_0.6.7.deb

installation mit sudo dpkg -i smartpi_0.6.7.deb

Wir würden uns freuen, wenn wir Rückmeldungen bekommen, ob die Installation funktioniert.
Gerade im Hinblick auf die Node-red installation via Script bei Jessie.

Viele Grüße Jens

Print this item

  MQTT non-positive interval for Ticker
Posted by: luisgepeto - 05.12.2017, 03:44 - Forum: SmartPi - English - No Replies

Hello all
I still dont have access to a SmartPi, however Im trying to figure out how the code on the repository works. I copied a couple of code samples in order to test API connectivity and MQTT. As far as MQTT concerns Im having an issue. 
My goal is to be able to publish queue messages to a host computer running RabbitMQ. I also have installed Mosquitto on my raspberry pi and in both cases Im getting the following issue when trying to connect to the client:

non-positive interval for New-Ticker

My code is a straight copy of the newMQTTClient found on the SmartPi repository.[Image: g6jFFG]

Does anybody have an idea of what might be happening?
Greetings
Luis.

Print this item

  Falsche Messwerte
Posted by: augustinus - 04.12.2017, 22:29 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (1)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit zwei SmartPi-Boards. Diese habe ich im September 2017 gekauft, bin jetzt aber leider erst zur Umsetzung gekommen.
Ich habe sie auf zwei Raspberry Pi 3B Boards gesteckt, Raspian installiert und danach das Paket smartpi in Version 0.6.4 über das Repository installiert.

Eine Spannungsmessung habe ich nicht vor, ich habe die Werte fest auf 230V konfiguriert.

Die Sensoren habe ich auf YHDC_SCT013 gestellt. Ich bekomme aber falsche Werte. Die Netzfrequenz wird mit Werten zwischen 70 und 300 Hz angezeigt. Ab und zu wird eine negative Stromstärke gemessen. 

Habe ich eine unsupportete Konfiguration erstellt? Ich finde leider keine Infos mehr bezüglich des SmartPi 1.0, alles bezieht sich nur noch auf 2.0.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Gustl

Print this item

  Unterschiedliche Anzeige Verbrauch
Posted by: mrsmart - 04.12.2017, 11:39 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (1)

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass der Wert "Consumption today" nicht mit dem Wert in der Balkenanzeige für den aktuellen Tag übereinstimmt.

Der Text zeigt 6.56 KWh an und der Balken nennt 7.14. Kann sich das einer erklären?

Vielen Dank

Grüße

Print this item

  which model of rsp pi?
Posted by: Friedhero - 29.11.2017, 11:17 - Forum: SmartPi - English - Replies (1)

Who tried it on other versions of rsp pi? Eg not just the 3 but on version 2 or even the zero?

Not running a webserver just a display with values, no wireless. The minimum required to let it do its job.

Print this item

  Verwendung von mqtt
Posted by: cmolitor - 21.11.2017, 21:56 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (2)

Hallo.

Nachdem ich das Gerät nun am laufen habe, wollte ich gerne mqtt benutzen.

In der Config Datei habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

[mqtt]
mqtt_enabled     = true
mqtt_broker_url  = localhost
mqtt_broker_port = 1883
mqtt_username    = ""
mqtt_password    = ""
mqtt_topic       = ""

Starte ich nun einen MQTT Client, erhalte ich jedoch keine Nachrichten:
mosquitto_sub -v -h localhost -p 1883 -t '#'

Wann und mit welcher Häufigkeit versendet Smartpi den mqtt Nachrichten?

Danke,
Christoph

Print this item

  Abtastfrequenz
Posted by: manuel - 17.11.2017, 10:21 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (1)

Hallo ich bin neu hier und habe mein 1. smartpi in Betrieb.

Wo kann ich denn die Abtastrate einstellen? und wie hoch ist die denn diese per default?

Es sieht so aus, als bekomme nur alle 60s neue Messwerte.


Was ist denn die kleinste Abtastrate die möglich und sinnvol ist ? Mir gehts primär um die Stromabnehmern.

Freue mich auf Antworten aus der community.

Gruß, Manuel

Print this item

  smartpiserver mit Segmentation fault
Posted by: cmolitor - 16.11.2017, 21:52 - Forum: SmartPi - Deutsch - Replies (9)

Hallo Forum,

endlich bin ich dabei meinen SmartPi aus der Kickstarter Aktion in Betrieb zu nehmen.
Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen.

Ich habe alles gemäß Anleitung (Installation via repo) installiert, aber wenn ich folgenden Befehle ausführe erhalte ich einen Segmentation fault:

pi@raspberrypi:~ $ smartpiserver &
[1] 921
pi@raspberrypi:~ $ smartpireadout &
[2] 922
[1]   Segmentation fault      smartpiserver
pi@raspberrypi:~ $ 

I2C läuft auch:
pi@raspberrypi:~ $ sudo i2cdetect -y 1

     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f

00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 

10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 

20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 

30: -- -- -- -- -- -- -- -- 38 -- -- -- -- -- -- -- 

40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 

50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 

60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
70: -- -- -- -- -- -- -- --  

Woran kann es liegen und was kann ich als nächstes testen?

System: RPi B+
neueste headless Debian Image von raspberrypi.org mit apt-get update und upgrade.

Würde mich über Hilfe freuen.


Danke und beste Grüße,
Christoph

Print this item