nD-enerserve Forums
SmartPi Daten - Printable Version

+- nD-enerserve Forums (https://forum.enerserve.eu)
+-- Forum: SmartPi (https://forum.enerserve.eu/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: SmartPi - Deutsch (https://forum.enerserve.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thread: SmartPi Daten (/showthread.php?tid=1311)



SmartPi Daten - bksolo - 29.08.2018

Mit recht viel Aufwand konnte ich die entsprechenden Daten, die durch die Software vom SmartPi erstellt wird, finden. 
Die Dokumentation ist unvollständig, die Ablage der Daten an verschiedensten Orten. SQLite DB (pro Minute), Datei (pro 5 Sekunden), Webseite und REST-API. 
Wer nicht GO und alle dazu geladenen Programme und Libraries kennt, ist kaum in der Lage in vernünftiger Zeit etwas zu ergänzen. Nicht alle Daten sind einfach verfügbar bzw. zugreifbar.

Zusätzlich habe ich eine REST-API /api/dayvalues/1/energy_pos/from/2018-08-19T00:00:00+02:00/to/2018-08-26T21:49:14+02:00 gefunden, die ein Tageswert der verbrauchten Energie vom eingegebenen Datum in Watt zurück gibt.

Ich kann auf meinen Raspberry Pi mit wvdial über einen HUAWEI LTE Stick E3372h-607 und Swisscom SIM Prepaid über PuTTY und WinSCP und Yaler (Yaler is a relay infrastructure for secure access to embedded systems) erfolgreich darauf zugreifen. 
Zusätzlich habe ich mit SMSTools3 und Scripting eine Kommandsteuerung mit SMS erstellt. Den aktuellen Energiewert in Watt oder den Tageswert in Watt kann ich per SMS abrufen, über ein externes Relais den 230VAC Speisung ein- und ausschalten.  

Gerne hätte ich mehr kumulierte Daten wie Tagesverbrauch, Wochenverbrauch und Monatsverbrauch in der DB gespeichert. Ich bin an diesen gerade so stark interessiert wie die aktuellen Werte.

Gerne höre ich von euch was ihr damit gemacht habt, was eure Erfahrungen sind.
Gruss, Bruno


RE: SmartPi Daten - jens - 29.08.2018

Hallo Bruno,

wir arbeiten gerade an weiteren Anzeigen für die Werte.
Bzgl. der API: Diese ist unter http://www.enerserve.eu/de/service/smartpi/manual/api.html dokumentiert.

Die Ablage der der Daten folgt einem ganz einfachen Schema. Alle Daten werden in der SQLite Datenbank gespeichert, alle aktuellen (Livewerte) Daten in einer Datei, die alle 5 Sekunden aktualisiert wird. Auf diese Datei greifen die verschiedenen Programme zu, die mit den aktuellen Werten arbeiten (Webserver, Node-RED). Über die Rest-API können diese Werte bequem und einfach ausgelesen werden.

Viele Grüße Jens


RE: SmartPi Daten - bksolo - 02.09.2018

Ich habe einen Beitrag unter Projekte [/url][url=https://forum.enerserve.eu/showthread.php?tid=1312]230VAC Energiemessung erstellt.

Gruss, Bruno