nD-enerserve Forums
Nur Strommessung - Printable Version

+- nD-enerserve Forums (https://forum.enerserve.eu)
+-- Forum: SmartPi (https://forum.enerserve.eu/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: SmartPi - Deutsch (https://forum.enerserve.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thread: Nur Strommessung (/showthread.php?tid=1411)



Nur Strommessung - Mazze2000 - 31.08.2020

Hallo,
ich würde den SmartPi gerne ausschließlich messen lassen.
Die Weboberflächen benötige ich nicht und würde diese auch gerne abschalten.
Lediglich das Messen und in die temporäre Datei schreiben würde ich gerne verwenden.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen welche Dienste ich da abschalten muss?

Lg Matthias Wahl


RE: Nur Strommessung - frank - 31.08.2020

Hi Matthias,

dann brauchst du eigentlich nur die Datei smartpireadout. Im Startscript unter /usr/local/bin kannst du dann alles weitere auskommentieren. Außerdem solltest du in der SmartPi-Config in /etc alles deaktivieren was du nicht brauchst (SQLite, InfluxDB). Außerdem mittels systemctl InfluxDB, Grafana, Lighttpd, Node-RED disablen. Das sollte es dann ziemlich gewesen sein.

Oder du fängst mit einem frischen Raspi OS an...

Grüße
Frank


RE: Nur Strommessung - jens - 04.09.2020

Hallo Mazze,

schalte den Prozess smartpiserver ab.
Du kannst diesen auch in der Datei in der Datei /usr/local/bin/smartpi auskommentieren. Und lighttpd deaktivieren bzw. deinstallieren.
Wenn du influxdb verwenden möchtest, rate ich zur Zeit noch von einer manuellen Installation ab und empfehle dir den gerade beschriebenen Weg.

Viele Grüße Jens