nD-enerserve Forums
Frage zu den "Rohdaten" - Printable Version

+- nD-enerserve Forums (https://forum.enerserve.eu)
+-- Forum: SmartPi (https://forum.enerserve.eu/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: SmartPi - Deutsch (https://forum.enerserve.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thread: Frage zu den "Rohdaten" (/showthread.php?tid=1436)



Frage zu den "Rohdaten" - Olli-HB - 20.05.2021

Moin Gemeinde.
Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, wenn ich mir in Grafana schöne Tabellen anlegen möchte, dann kann ich ja den Bereitgestellten werden arbeiten, aber welche gibt es alle und vor allem Einheiten haben diese?

Ich meine die Standart sind klar im Sinne von:
U1 - Spannung Phase 1 in Volt
U2 - Spannung Phase 2 in Volt
.....
I1 - Strom Phase 1 in Ampere
....

aber was sind die folgenden Werte? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!?
Ec - bezogen? Was? Einheit?
Ep - produziert? Was? Einheit?
bEc - bezogen? Was? Einheit?
bEp - produziert? Was? Einheit?

Danke für eure hilfe.
Olli


RE: Frage zu den "Rohdaten" - jens - 26.05.2021

Hallo Olli,

alle Werte sind in Wh.
Ec bezogen
Ep produziert
Bei Ec und Ep werden immer die jeweiligen Leistungen addiert und in Energie (60s) umgerechnet. Also alle produzierten auf Ep und alle bezogenen auf Ec. Du hast also die Energie nach Bezug und Produktion getrennt.
Bei bEc und bEp werden die Leistungen über einen Zeitraum (60s) addiert und in Energie umgerechnet. Egal ob bezogen oder produziert. Ist in diesem Zeitraum mehr bezogen als produziert worden (also der Saldo bezogen), wird der Wert in bEc eingetragen. Wird in diesem Zeitraum mehr produziert als bezogen, wird der Wert in bEp eingetragen.

Beispiel:
Du ziehst eine dreiviertel Minute 2000Watt und erzeugst danach eine viertel Minute 12000Watt
In Ec steht 25Wh, in Ep 50Wh, in bEc steht 0 und in bEp steht 25Wh

Ich hoffe, die Erklärungen helfen dir etwas.

Viele Grüße Jens