Threads: 6
Hallo,
heute sind mal wieder nach rund 3 Wochen keine Werte mehr per MQTT in meiner Datenbank angekommen. Abhilfe schaffte mal wieder ein Neustart des SmartPi.
Interessanterweise scheint aber nur der MQTT-Part zu hängen, da das Webinterface weiterhin korrekte Daten liefert.
Gruß Andreas
Threads: 0
Hallo,
auch mein smartpi nutzt mqtt und unterbricht hierbei immer mal wieder die Messwerterfassung. Es scheint bei mir (interner mqtt-broker von iobroker) recht reproduzierbar dann Probleme zu geben, wenn der Broker neu gestartet wird. Die laufenden smartpi-Prozesse sind sowohl im Problemfall als auch im regulären Zustand identisch. Das Webinterface des Smartpi arbeitet immer, es werden im Fehlerfall lediglich keine Werte mehr aktualisiert. Beim Nachstellen des Problems ist mir noch aufgefallen, dass die Werte im Webinterface zunächst scheinbar langsamer aktualisiert werden, wenn ich den Broker neu starte. Ab einem bestimmten Punkt (evtl ab dem Moment ab dem der Broker wieder erreichbar ist) kommen dann garkeine Aktualisierungen mehr. Vielleicht hilft das ja weiter... Ich kann gerne Tests auf meinem System machen, sofern das sinnvoll erscheint. Bis dahin helfe ich mir, indem ich den smartpi einfach vom iobroker aus neu starte wenn die Werte zu lange nicht geändert wurden...
Viele Grüße,
Sebastian
Threads: 20
Hallo Sebastian,
bitte gerne mal Tests machen.
Wir haben hier drei SmartPis mit MQTT seit einem Monat ohne Probleme am Laufen.
Wir schaffen es nicht, den Fehler zu reproduzieren.
Viele Grüße Jens
Threads: 7
Hallo,
Ich habe den MQTT Client in der SmartPi konfiguration ausgeschaltet und verwende Node-Red um mir die Daten via MQTT an meinen IOBroker zu senden.
Das funktioniert ohne Neustart bereits seit Monaten ohne Problem.
Wenn ich den MQTT Client direkt in der SmartPi Konfiguration verwende dann hängt sich das irgendwann auf, war zu mindestens so könnte aber auch sein das es 0.9.0 war und jetzt mit 0.9.1 funktioniert. Ich werde das aber nicht testen ... never touch a running config....
Ich verwende 0.9.1, SmartPi wurde komplett im Shop gekauft.
mfg Stefan