Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem nach Update
#1
Hallo,

mein Smartpi lläuft auf einem Raspberry 2 unter Raspbian Stretch.
Installiert hatte ich laut 
https://blog.enerserve.eu/2016/06/15/sma...tallation/
damals das Jessie Package 0.6.4, das auch nach einem Update auf 0.8.1 lief.

Ich wollte mich jetzt mit node-red befassen und hatte dann das repo auf stretch geändert:


wget https://repro.enerserve.eu/packages/Release.key && apt-key add Release.key && rm Release.key
echo "deb https://repro.enerserve.eu/packages stretch main" > /etc/apt/sources.list.d/enerserve.list


Seitdem bekomme ich beim installieren von smartpi (package stretch 0.8.2.1)
über:

sudo apt-get update
sudo apt-get install smartpi

immer die Fehlermeldung:

/var/lib/dpkg/info/smartpi.postinst: 44: /var/lib/dpkg/info/smartpi.postinst: /etc/init.d/smartpi: not found
dpkg: error processing package smartpi (--configure): subprocess installed post-installation script returned error exit status 127
Errors were encountered while processing:  smartpi

Auch ein Entfernen der dpkg-konfigurationsdateien und eine Neuinstallation bringen am Ende die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es ein Tutorial oder eine Hilfe zu node-red mit dem Smartpi?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips!
Reply
#2
Hallo,

zur Ergänzung, ich habe die aus dem Repo heruntergeladene Datei smartpi_0.8.2.1-stretch_armhf.deb im Ordner /var/cache/apt/archives einmal entpackt.
Das Archiv enthält unter /etc die Unterordner /cron.d und /systemd mit Inhalten, der Unterordner /init.d mit Inhalt ist nicht vorhanden.
Das sollte zumindest die Fehlermeldung aus meinem obigen Post erklären.
Mache ich etwas falsch, oder ist das Paket fehlerhaft?
Reply
#3
Hallo EMTester,

in der Datei ist ein Fehler. Der sollte aber eigentlich nichts machen. In Stretch gibt es dden start über init.d icht mehr. Wir haben daher die Datei nach /usr/local/bin verschoben und einen systemd service geschrieben, der die verschobene Datei aufruft.
Eigentlich sollte es trotzdem bei dir funktionieren.
Ansonsten warte bitte bis Dienstag. Dann gibt es ein neues Paket und auch ein neues Image.

Gruß Jens
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 3 Guest(s)