18.04.2018, 13:45 (This post was last modified: 18.04.2018, 13:50 by EMTester.)
Hallo,
seit dem Update auf 0.9.1 habe ich sporadische Spikes in den Messwerten, die es vorher nicht gab. Die Spikes treten auf unterschiedlichen Phasen auf und sind mal positiv oder negativ. Eine Einspeisung gibt es aber nicht.
Ich habe die Messung des Neutralleiters deaktiviert / aktiviert, das bringt aber keinen Unterschied.
Hat noch jemand anderes dieses Phänomen?
Noch eine Frage:
Welchen Einfluss hat überhaupt die Messung des Stroms auf dem Neutralleiter? Fließt er in die Berechnungen des Smartpi mit ein und hat die Richtung des Sensors einen Einfluss?
Die Strommessung auf dem Neutralleiter misst nur die Schieflast (https://de.wikipedia.org/wiki/Schieflast)
In die Berechnung der Leistung fliest das nicht ein. Optimalerweise fließt dort kein Strom.
Ich habe nicht aufgepasst bei Bestellung und das wegen 3B+ Raspi gekauft für meine fünfte SmartPi 2 Board. Ich müsste also von Repo installieren unter Raspbian stretch. Install klappt Board läuft auch im Ordnung aber unter Node-Red habe ich ""Error: Cannot find module 'node-watch'" " Error. Und das wegen SmarPi Input funktioniert nicht.
Ich verstehe nicht ganz genau wie es alles aufgebaut ist aber node-watch fehlt das ist ja klar.
Wie kann ich es am einfachsten ins Betrieb kriegen?
die Spikes treten täglich auf, die Werte haben ein gewisses Muster. Im positiven Bereich ca. 160kW und 690kW und im negativen ca. -87kW.
Die Zeitpunkte und die Häufigkeit pro Tag sind verschieden, allerdings mindestens 2-3 pro Tag.
Die Verbrauchswerte sind damit auch völlig fehlerhaft.
Gibt es noch andere Fälle, wo dieses Phänomen auftritt?
noch ein paar Ergänzungen zu dem Problem mit den Spikes in den Messwerten.
Diese traten weiterhin täglich auf, zu verschiedenen Zeiten.
Ich habe dann vor etwa einer Woche die Version 0.8.2.1 wieder aufgespielt. Seitdem sind die Messwerte wieder normal, keine Spikes bzw. soradische Extremwerte mehr.
Es liegt bei mir zumindest an der 0.9.1.
Das System läuft auf einem Raspberry 2, falls das etwas damit zu tun haben könnte.
Kommt irgendwann eine kurze Doku zum Node Red mit dem SmartPi ? Ein bißchen habe ich damit gespielt, eine Verbrauchsabhängige Ansteuerung des Relais als Test mit debug-Message läuft inzwischen.
Seit dem Update von 0.6.6 auf 0.9.1 habe ich das Phänomen, dass die Messung immer am 1. des Monats um 0:00 stehenbleibt.
Wenn ich den Service oder den ganzen Pi neu starte läufts nachher wieder bis zum Ende des Monats. (Raspy 3, jessie)
Hat sonst noch jemand dasselbe Phänomen?
(13.06.2018, 18:48)HansKnackwurst Wrote: Hallo zusammen
Seit dem Update von 0.6.6 auf 0.9.1 habe ich das Phänomen, dass die Messung immer am 1. des Monats um 0:00 stehenbleibt.
Wenn ich den Service oder den ganzen Pi neu starte läufts nachher wieder bis zum Ende des Monats. (Raspy 3, jessie)
Hat sonst noch jemand dasselbe Phänomen?
Danke & Grüsse
HK
Wann gibts endliche eine neue Version anstelle der 0.9.1. Jene ist relativ alt und die versprochenen Features wurden immer noch nicht ausgeliefert...
Hallo,
die ist draußen und kann zur Zeit nur über das Repository aktualisiert werden.
Es sind nur Bugfixes. Wir haben 10 Monatswechsel fehlerfrei simuliert.
Gruß Jens
13.04.2019, 08:04 (This post was last modified: 13.04.2019, 17:36 by andreasploetz.)
Hallo Jens,
erst einmal ein großes Lob - seit dem Update auf die neue Version funktioniert bei mir das Zusammenspiel SmartPi | MQTT mit ioBroker | MQTT Broker perfekt!
Was mir aktuell jedoch noch aufgefallen ist sind fehlende Messwerte zu den nachfolgend genannten Zeitpunkten. interessanterweise sind diese in einem sehr sehr ähnlichem Abstand zueinandner