Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuen SmartPi 2.0 Smart mit neuer GUI installieren nur wie?
#1
Guten Tag,
 
mein Name lautet Ralf und ich habe mir auch diesen Smart Pi 2.0 gekauft.
 
Ich bin nun dabei den Raspberry zu installieren.
 
Also ich habe mir das Image (http://files.enerserve.eu/smartpi/smartpi.7z)  gezogen und auf die SD Karte kopiert.
Wenn ich die IP vom PI eingebe, sehe ich auch die grafische Oberfläche.
[Image: Normales GUI.jpg]

Nun möchte ich aber gerne diese grafische Oberfläche verwenden.
https://github.com/digitaldex/piMeter_grafana
Nach welcher Anleitung muss ich nun vorgehen nach dieser ?
https://www.digitaldex.de/blog/new-front...smartmeter
 
Leider komme ich nicht ganz mit der Vorgehensweise klar. Wie muss ich nun die Software vom Raspberry verändern, damit die diese neue Oberfläche sehen und verwenden kann ?
 
Kann mir das mal eine Schritt für Schritt erklären ?

So nun habe ich diese Schritte so gemacht wie es auf der Homepage steht nur leider kommt da schon der erste Fehler. Wo muss ich denn ein PW eintragen?

Fügen Sie mit den folgenden Befehlen das SmartPi­Repository hinzu:
sudo su
apt install apt-transport-https
/etc/apt/sources.list.d/enerserve.list apt-get update
apt-get install smartpi
Um in Zukunft die Software upzudaten müssen Sie nur noch folgendes Kommando ausführen:
apt-get install smartpi
leider komme da schon die ersten Fehler. Wo muss ich ein PW eintragen ?



Code:
pi@smartpi:~ $ sudo su
root@smartpi:/home/pi# apt install apt-transport-https
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
apt-transport-https ist schon die neueste Version (1.4.8).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@smartpi:/home/pi# /etc/apt/sources.list.d/enerserve.list apt-get update
bash: /etc/apt/sources.list.d/enerserve.list: Keine Berechtigung
root@smartpi:/home/pi# sudo su /etc/apt/sources.list.d/enerserve.list apt-get up        date
Kein Passworteintrag f▒r Benutzer ▒/etc/apt/sources.list.d/enerserve.list▒
root@smartpi:/home/pi# apt-get install smartpi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
smartpi ist schon die neueste Version (0.9.1-stretch).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@smartpi:/home/pi# apt-get install smartpi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
smartpi ist schon die neueste Version (0.9.1-stretch).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

root@smartpi:/home/pi#


Danke
Reply
#2
Hi,

das ist nicht ganz so einfach wie du das dir vorstellst - es geht hier nicht um eine neue GUI für dem SmartPi sondern um eine Auswertung durch Grafana wofür du eine Datenbank brauchst (z.B. InfluxDB).

Der SmartPi liefert dabei nur die Werte und schreibst diese in die Datenbank - bestenfalls per MQTT. Wie gesagt machbar, geht aber weit über das installieren einer neuen GUI, die es meines Wissens auch gar nicht gibt hinaus. Parallel dazu gibt es aktuell noch einige Probleme mit MQTT und der Schnittstelle zum SmartPi

Gruß Andreas
Reply
#3
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung. wie kann ich denn die daten einem anderen Programm zu verfügung stellen um die dann dort wie auch immer auswerten zu lassen?
Gibt es dazu irgendwo mal eine Anleitung? Zum Beispiel Red Node
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)