Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafana Dashboard
Moin.
Hat jemand das Dashboard noch erweitert? Wie sehen diese bei euch aus, oder belast ihr es bei dem Originalem?
Mich würde mal Interessieren, ob jemand den Neutralleiter mit misst bzw auswertet oder jemand die Gas und/oder Wasserverbrauchswerte mit aufegnommen hat.
Grüße
Olli
Reply
(18.05.2020, 07:58)Olli-HB Wrote: Moin.
Hat jemand das Dashboard noch erweitert? Wie sehen diese bei euch aus, oder belast ihr es bei dem Originalem?
Mich würde mal Interessieren, ob jemand den Neutralleiter mit misst bzw auswertet oder jemand die Gas und/oder Wasserverbrauchswerte mit aufegnommen hat.
Grüße
Olli

Hallo Olli,

ich nutze nicht das Grafana-Dashboard im SmartPi, weil ich schlicht und einfach nicht weiß, wo ich es finde (die Updates habe ich schon duchgeführt).
Ich empfange die MQTT-Werte mit einem zweiten Raspberry, auf dem Grafana, InfluxDB, Node-Red und mosquitto läuft. Die Daten sehen so aus (leider abgeschnitten, weil ab einem Neustart meines zweiten Raspberrys die SmartPi MQTT-Werte erst nach einem Neustart des SmartPis am zweiten Raspberry ankommen):

[Image: 2020-07-08-07-24-19-Window.png]

Der Nachteil daran ist, dass ich die tägliche verbrauchte Energie  nicht so schön und auch nicht korrekt in kWh/Tag aufbereitet bekomme, wie im SmartPi selbst.

Viele Grüße,
Chris
Reply
(08.07.2020, 06:31)chris Wrote: Der Nachteil daran ist, dass ich die tägliche verbrauchte Energie  nicht so schön und auch nicht korrekt in kWh/Tag aufbereitet bekomme, wie im SmartPi selbst.

Viele Grüße,Chris
Hallo Chris,
da ich gerade auf den Smartpi 2 umstelle kann ich dir es nicht ad hoc sagen aber ich habe bei mir in Grafana die Umrechnung der Werte bzw. die Aufbereitung drinnen. Lasse dir das bei Bedarf gerne im laufe der nächsten Woche zukommen.
Reply
Hallo ihr beiden,

anbei mein Grafana Dashboard (Solaranlage) mit der Leistungsberechnung pro Tag über 30 Tage und als 1/4-Stunden-Lastprofil. Bei Fragen einfach im Forum schreiben.

Gruß Andreas

Attached Files Image(s)

.txt   Grafana JSON.txt (Size: 19,45 KB / Downloads: 0)
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)