Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update
#1
Moin Gemeinde.
Mal ne (bestimmt) ganz doofe Frage.
Wie oder wo kann man die aktuell genutze Version sehen und wie kann man ein Update/Upgrade machen?

Ich bin leider absoluter Windoof nutzer, habe aber kleine Erfahrungen in Linux und den Grundbefehlen.
Hat jemand mal nen HowTo? Ich würde mich freuen....
Danke
Olli
Reply
#2
Hallo Olli,

einfach per SSH auf dem SmartPi anmelden und folgende Befehle nacheinander ausführen:
Code:
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo reboot

Grüße
Frank
Reply
#3
Besten Dank.
Einfacher als gedacht.... und damit updatet er echt alles? Also, das "Betriebssystem" (Ubuntu?), den Smart Pi, Grafana, etc...
Reply
#4
Hallo Olli,

zumindest alles was aus den Paketquellen installiert wurde. apt upgrade teilt dir vorab mit, was es updaten will. Ob beim SmartPi-Image zusätzlich Dinge händisch installiert wurden, die dabei durchs Raster fallen, weiß ich nicht.
Das Betriebssystem beim Raspi heißt Raspberry Pi OS, früher Raspbian.

Grüße
Frank
Reply
#5
Hallo!

...soweit ich das verstehe...wird ja "nur" ein Update der RaspberryOS-Komponenten gemacht..oder sehe ich da was falsch?

Wie kann ich denn dann die aktuelle Version von enerserve updaten?
Meine ist "Version: 2019.05.09" ... was ist denn die Aktuelle?

Grüsse
F.
Reply
#6
Das smartpi-Paket wird ebenfalls vom Paketmanager aktuell gehalten. Bei mir steht das gleiche Datum im Dashboard, meines Wissens gibt es keine neuere Version, zumindest nicht als Paket verfügbar. Wenn du selbst compilierst mag das anders aussehen.

Grüße
Frank
Reply
#7
..naja..das ist ja die Frage...welche Version ich jetzt habe...kann ich das irgendwo sehen?
Finde das ziemlich "nicht so gut gemacht"...lese was von "Testversion mit Kalibrierkurven 1.0.5"...
..keine Ahnung..hab ich die mit den Updates?

Gruss
F.
Reply
#8
Probier mal
Code:
apt list smartpi

oder
Code:
apt show smartpi

Da wird bei mir jeweils die 1.0.5 angezeigt.
Wenn dein SmartPi ohne Stromfluss oder ohne angeschlossene Messwandler bei den Strömen in guter Näherung 0 anzeigt, hast du die Version mit der Korrektur, vorher wurde dort ein Offset von etwa 0,10A gemessen (mit Wandler 2000:1).
Grüße
Frank
Reply
#9
..danke für die Tips! ..ist bei mir auch auf 1.0.5! ...wäre vielleicht mal eine Option, den Versionsstand in die Oberfläche einzubauen..hab da nix gefunden...
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)