14.03.2021, 14:18
Hallo liebe Leut,
bitte um Hilfe.
Ich hab nun zum 2. Mal von vorne angefangen.
Ist das smartpi2.0-Modul eventuell defekt?
Gern kann ich für tiefere Analysen Bildschirmphotos nachliefern.
Danke für Unterstützung.
Gruß
Andreas
bitte um Hilfe.
Ich hab nun zum 2. Mal von vorne angefangen.
- 2020-10-05_smartpi_buster.img auf neue SD
- Rein in einen neuen rpi 3B+ (zuvor erfolgreich getestet mit 2021-01-11-raspios-buster-armhf-lite.img) ... der 1. Versuch scheiterte mit einem älteren rpi3B ähnlich
- rpi angeschlossen an LAN - das smartpi2.0-Modul, Dieses an L und N - Maus, Tastatur, HDMI
- startet zuerst normal.
- dann bleibt für ca. 15min der Bildschirm dunkel.
- Dann erscheint "zeilenweise" die Desktop-GUI ... nur mit dem Papierkorb (wirklich auf Deutsch!)... sonst nix.
- Ich habe noch mal 1/2h gewartet ... keine Änderung
- Mauszeiger bewegbar ... über rechte Maustaste Kontextmenü mit "New Folder", "New File" ...
- Wenn auf das Papierkorbsymbol links geklickt wurde, dann verschwindet es (=> nix mehr am Desktop! ... nur noch das Standard-Hintergrundbild). => neues Kontextmenü bei Rechtsklick: "Terminal emulator ... Web browser ... Applications ... ObConf ... Reconfigure ... Restart ... Exit"
- Bei Auswahl von "Reconfigure" verschwindet das Kontextmenü und es bleibt ein leeres Hintergrundbild mit bewegbarem Mauszeiger ohne Reaktion auf die Maustasten.
- Über SSH und IP-Adresse (aus Router und MAC-Adresse des Vorversuches mit rpi-Standard-Image bekannt!) kommt keine Verbindung zustande ... auch nicht nach mehr als einer Stunde.
- "PuTTY Fatal Error - Network error: Software caused connection abort"
- Bei http:\<IP-Adresse> kommt zuerst, ganz träge, die Web-GUI mit aberwitzigen Werten (die angeschlossenen Messwandler sind leer, kein Stromdurchfluss!). Nach erfolglosen Navigationversuchen im WebGUI-Menü kommt dann nur noch Textmeldung "500 Internal Server Error".
- => Nach 2h ohne Veränderung Stromunterbrechung mit Neustart der aber nur zu Meldungs"flut", unter Anderm mit ext4-Fehlern bis zu "end Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(172,2)" führt.
- keine Verbindung über SSH oder gar http möglich!
Ist das smartpi2.0-Modul eventuell defekt?
Gern kann ich für tiefere Analysen Bildschirmphotos nachliefern.
Danke für Unterstützung.
Gruß
Andreas